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| Vita | 
| Franz-Josef Osterloh (*1932, ✝2013) | 
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| 1932 | geboren in Dorsten/Westfalen | 
| 1932-53 | Kindheit, Schulzeit und Abitur in Gelsenkirchen-Buer | 
| 1953-1959 | Studium an der Kunstakademie in Stuttgart und an der Universität Münster | 
|  | Studienschwerpunkte: Malerei, keramische Plastik, Kunstgeschichte und Pädagogik | 
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| 1959 | Prüfung für das künstlerische Lehramt an höheren Schulen | 
| 1959-1961 | Studienreferendar an Gymnasien | 
| 1961 | Ernennung zum Studienassessor und Beginn der Lehrtätigkeit in Bonn | 
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|  | Wiederaufnahme der freien künstlerischen Praxis,
Zusammenarbeit mit der Contra-Club-Galerie,
Mitbegründer der Künstlergruppe „Semicolon“ | 
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| 1968 | Geburt der Tochter Saida | 
| 1968 | Erste Arbeiten im manuellen Bilddruck: Holz- und Linolschnitt,
Kreation der „Golo“-Figur | 
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|  | Ernennung zum Akademischen Oberrat, gleichzeitig Berufung in den Fachbereich Kunst der Pädagogischen Hochschule Bonn (später kunstpädagogische Fakultät der Universität Bonn) | 
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|  | Theoretische Studien über die bildnerische Rezeption der „Commedia dell'arte" in der Kunst des 20. Jahrhunderts | 
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| 1974 | Atelier im Westerwald | 
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| 1985 | Umzug von Bonn nach Köln. Mitglied im BBK Köln | 
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| 1990 | Wegen Auflösung der PH in Bonn Versetzung an die kunstpädagogische Fakultät der GHS/Universität Siegen | 
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| 1993 | Beendigung der Lehrtätigkeit und Intensivierung der freien künstlerischen Arbeit | 
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| 2002 | Teilnahme an einem Bildhauersymposium (Stein) in Norwegen | 
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| 2006 | Atelier im Kunsthof Merten | 
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| 2007 | BBK Bonn, Rhein-Sieg e.V. | 
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